Das Tranklabor

Wo sind wir hier?

Falls ihr euch meine Raumbeschreibung nicht anhören könnt oder wollt, findet ihr sie HIER noch einmal in Textform.

Braucht ihr Hilfe im Tranklabor?

Ein bisschen Hilfe

Falls ihr euch meine Tipps nicht anhören könnt oder wollt, findet ihr sie HIER noch einmal in Textform.

Noch etwas mehr Hilfe

Falls ihr euch meine Tipps nicht anhören könnt oder wollt, findet ihr sie HIER noch einmal in Textform.

Wir brauchen die Auflösung

Falls ihr euch meine Tipps nicht anhören könnt oder wollt, findet ihr sie HIER noch einmal in Textform.

Raumbeschreibung und Hilfe in Textform

Wo sind wir hier? (Text)

Das ist aber stickig und heiß hier drinnen! Kein Wunder bei diesem Gebrodel. Aufgeweckt wie ihr seid, könnt ihr ja mit Sicherheit erkennen, dass es sich beim Inhalt aller drei Kessel um mächtige Schutztränke handelt. Hab ich an der Tafel gelesen. Was steht da eigentlich noch…? Verflixt, da hat der Professor wohl bereits das Wichtigste weggewischt. Welche Zutat gehört in jeden Schutztrank?! Mit Sicherheit brauchen wir genau die!

Ein bisschen Hilfe (Text)

Wir benötigen die eine Zutat, die in allen drei Tränken vorkommt. Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden diese sich in der Trankfarbe, Dampfeigenschaft und einem magischen Effekt. Denkt daran, dass eine Zutat bei Reaktion mit einer anderen ihre ursprüngliche Wirkung verliert. Einhornsehne färbt zum Beispiel einen Trank violett. Sobald sie allerdings zusammen mit Kriechblut in den Kessel geworfen wird, entsteht Wölkchendampf und eben keine lila Trankfarbe mehr. Und auch das Kriechblut verliert dabei seine Wirkung. Der Trank sprüht dann also auch keine Funken mehr. Puh. Das ist ganz schön kompliziert.

Noch etwas mehr Hilfe (Text)

Es muss eine Zutat geben, die sowohl alleine als auch in den beiden Reaktionen mit anderen Zutaten jeweils eine Eigenschaft in den drei Tränken hervorbringt. Nehmen wir zum Beispiel mal den Taupilz. Alleine färbt er einen Trank rot. Er könnte also im Trank ganz rechts enthalten sein. Zusammen mit dem Tentakulus färbt er einen Trank violett. Auch im mittleren Trank könnte also Taupilz drin sein. Aber die dritte Eigenschaft in Verbindung mit Kriechblut wäre „Spiraldampf“. Hm. Der ist ja offensichtlich beim mittleren Trank vorhanden und nicht beim linken. Im linken Kessel gibt es also keine Eigenschaft, die vom Taupilz hervorgerufen wird. Also kann Taupilz schon mal nicht die gesuchte Zutat sein.

Wir brauchen die Auflösung (Text)

Die einzige Zutat, die in allen drei Tränken vorkommen kann, ist das Defdalkraut. Die Eigenschaft, die das Defdalkraut alleine hervorruft, findet sich im linken Kessel mit dem goldenen Trank wieder, zusammen mit der Einhornsehne sprüht es Funken (Kessel rechts) und zusammen mit dem Tentakulus erzeugt es weißen Dampf (Kessel mittig). Alle anderen Zutaten können keine Attribute erfüllen, die in allen drei Kesseln zu finden sind. Das Glas mit der Aufschrift Defdalkraut ist also einer der sieben Gegenstände, die ihr ausschneiden und für den Siegelzauber aufbewahren müsst.